fbpx
©paulandstephanie.net-0054
Neues

Konzept für den Hesperidengarten 

Gründung einer Interessengemeinschaft für die Förderung kleiner regionaler Lebensmittelerzeuger –
Einkaufsgemeinschaft für nachhaltig erzeugte, hochwertige Lebensmittel.

1.

Eigener Anbau von Kräutern, Gemüse, Früchte und essbaren Blüten im Rahmen einer Solidarischen Landwirtschaft.
Der eigene Anbau erfolgt nach Gesichtspunkten der Permakultur und des ökologischen Gartenbaus. Eine Zertifizierung als Biobetrieb ist angedacht. Geplant ist zudem eine eigene Bäckerei und die Erzeugung von Speisen in unserer Gastroküche.
Im Anfangsstadium ist die Aufnahme von max. 50 Ernteteilnehmern geplant.
Wir sind damit erst ganz am Anfang und freuen uns über jede Mithilfe bei der Organisation, bei der Produktion und dem Aufbau eines Hofladens.

2.

Da wir darüber hinaus selbst Liebhaber „guter“ fair gehandelter Lebensmittel sind, planen wir für unsere Mitglieder den Zukauf von Lebensmitteln regionaler Kleinerzeuger, aber auch von Produkten, deren Erzeugung regional nicht möglich sind. z.B. Olivenöl, bestimmte Käsesorten, Obst, Kaffeebohnen und Tee.

3.

Neben der Möglichkeit, die bestellten und verfügbaren Waren bei uns direkt abzuholen, soll es in Regensburg eine Abholstation und auch einen Lieferservice geben. Das Ganze soll über einen Webshop laufen, wo verfügbare Artikel aufgelistet sind und komfortabel bestellt werden können.

4.

Ergänzend angeboten sollen in Zukunft Vorträge, Kurse oder Tagesseminare zu den Themen Permakultur, Ernährung, Kochen, Landwirtschaft, Ökologie u.a. Ein Hofcafé für Mitglieder und Helfer soll es ebenfalls geben.

Was wir jetzt am dringendsten brauchen sind engagierte Menschen, die Lust dazu haben, dabei mitzuhelfen dieses Konzept umzusetzen und die vielleicht schon Erfahrung mitbringen. Im April ist ein Infotag geplant. Falls du dich angesprochen fühlst, kannst du hier deine E-Mail hinterlassen. Du bekommst alle neuen Infos als erster und erhältst exclusive Vorteile.

Scrolle die Felder nach unten, um die Anmeldung abzuschließen!